Galerie_50_Jahre_1.jpg Galerie_50_Jahre_2.jpg Galerie_50_Jahre_3.jpg Galerie_50_Jahre_4.jpg

Pro Familia

 

 

Erwachsenwerden ist aufregend! Der Körper verändert sich und es gibt viel Neues zu entdecken. Das kann auch sehr verwirrend sein. Denn was in der Pubertät genau passiert, wissen die wenigsten.

 

Viele Teenager wünschen sich einen Ansprechpartner zum Thema Aufklärung in ihrem Umfeld. Aber mit den Eltern über Sex und Liebe reden? Das ist oft beiden Seiten peinlich. Wenn im Bio-Unterricht Aufklärung drankommt, schämt man sich meistens und hört nicht so genau hin. Die besten Infos bekommt man aus Gesprächen mit erfahreneren Freunden. Aber wissen die es wirklich besser? Egal, wie abgeklärt sie tun, die meisten Jugendlichen wissen nicht 100-prozentig wie die Sache mit dem Bienchen und Blümchen funktioniert. Pro familia kann die häufigsten Fragen zum Thema Verhütung, Sex und Pubertät beantworten:

 

Was ist eigentlich Sex und was muss ich dabei beachten?

 

Was passiert eigentlich in der Pubertät?

 

Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Sexualität?

 

Was tun bei Liebeskummer?

 

Welche Verhütungsmethode passt zu mir? (Kondomführerschein)

 

Was ist die Pille danach?

 

Ungewollt schwanger – Wer kann mir helfen?

 

Bin ich normal? - Sexuelle Identität und Vielfalt

 

 

 

 

Uto Klemm, Dezember 2017